-
Mehrweg zum Standard machen in Friedrichshain-Kreuzberg
Sechs Monate lang konnten wir als Umsetzungspartner beauftragt durch das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg mit 26 gastronomischen Betrieben verschiedene Mehrwegaktionen testen. Der Projektbericht liefert Einblicke in das Projekt und unsere Learnings.
-
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen „Circular Economy“ und „Kreislaufwirtschaft“?
Können wir „Circular Economy“ einfach mit „Kreislaufwirtschaft“ übersetzen? Auch wir fragen uns manchmal, ob wir uns richtig ausdrücken. Die Begrifflichkeiten werden häufig mit unterschiedlichen Bedeutungen verwendet und mittlerweile sogar für Greenwashing.
-
Earth Overshoot Day: Für einen grundlegenden Wandel!
Heute wären die Ressourcen aufgebraucht, die innerhalb eines Jahres regenerierbar sind, würden alle Menschen leben wie die Einwohner:innen Deutschlands. Der Earth Overshoot Day zeigt an, wie sehr wir über unsere Verhältnisse leben. Noch immer wird uns erzählt, dass es nur eines technologischen Wandels bedürfe, um weiter unsere Lebensweise aufrecht zu erhalten. Der Ausstieg aus den fossilen Energien wird nicht vollzogen, selbst wenn dadurch Kriege finanziert werden. Unsere Wirtschaft würde einbrechen. Die fossilen Rohstoffe ermöglichen unser ausschweifendes Leben. Damit zerstören wir den Planeten. Darum führen wir Kriege. Fossil ist das Plastik, das nun auch im menschlichen Blut nachgewiesen werden kann.
-
Deutschlands Überlastungstag
Heute, am 05. Mai 2021 hat Deutschland seinen nationalen Überlastungstag erreicht. Der Overshoot Day eines Landes ist das Datum, auf das der Earth Overshoot Day fallen würde, wenn die gesamte Menschheit so konsumieren würde wie die Menschen in diesem Land. Dementsprechend verbraucht jede:r Deutsche im Durchschnitt gesehen in einem Jahr die Ressourcen von 3 Jahren. Ab heute, wird also all das, was nun neu produziert wird, dem nächsten Jahr(en) und Generationen vorweggenommen.
-
5 Tipps für ein Zero-Waste-Osterfest
Das Osterfest steht vor der Tür. Für viele Menschen ist Ostern eines der schönsten Feste im Jahreskalender, besonders Kinder lieben die Ostereiersuche. Ostern gilt als naturnahes Fest. Schon in dem bekannten Kinderbuch “die Häschenschule”, aber auch in anderen Darstellungen hoppelt der Osterhase gerne über grüne Wiesen und versteckt Eier in bunten Frühlingsbeeten. In der Realität jedoch sieht es leider völlig anders aus. Ostern ist mittlerweile zu einem Fest des Mülls geworden. Die meisten Osterprodukte sind – teilweise doppelt oder sogar dreifach
-
Fasten – Erneuerung durch Verzicht
Die christliche Fastenzeit hat begonnen, doch Fasten ist in vielen Kulturen und Traditionen bekannt. Forscher*innen gehen heute davon aus, dass Fasten evolutionär zum Menschen gehört: Wir sind biologisch darauf ausgelegt, Mangel zu erfahren. Ständiges Essen ohne Pause ist gar nicht so gesund. Denn wenn der Körper fastet, ihm also keine Nahrung zugeführt wird, beginnt in unseren Zellen ein faszinierender Reinigungsprozess.
-
Zero Waste im Homeoffice
Viele von uns arbeiten aufgrund der Pandemie vermehrt im Homeoffice. Dieser Umstand birgt viele Herausforderungen, aber auch Potenzial wie zum Beispiel die Müllvermeidung am privaten Schreibtisch. Wir möchten dir Tipps an die Hand geben wie du von Zuhause nachhaltig arbeiten kannst.
-
FFP2-Masken wiederverwenden, geht das?
Die Ministerpräsident*innenkonferenz hat neue Beschlüsse gefasst. Eine der Neuerungen ist, dass im öffentlichen Personennahverkehr und in Läden OP-Masken bzw. FFP2-Masken getragen werden müssen. Die Masken bieten Fremd- und eigenschutz. Also ist das ein guter Schritt, um die Corona-Pandemie gemeinsam zu bekämpfen. Jedoch entsteht dabei eine ganze Menge Müll, da die Masken als Einwegprodukte gelten. Gleichwohl lassen sich Umwelt- und Gesundheitsschutz ganz leicht mit einfachen Mitteln verbinden.
-
Veganuary – Essen ist politisch!
Veganuary – das ist eine Einladung an alle Menschen, es einfach auszuprobieren, Essgewohnheiten zu reflektieren und mehr und mehr zu pflanzlicher Ernährung zu wechseln oder ganz auf tierische Lebensmittel zu verzichten. Einen Monat rein pflanzlich zu essen, ist die Challenge.
-
Für ein Silvester ohne Raketen!
Der Zero Waste e.V. begrüßt die Entscheidung der Kanzlerin und der Ministerpräsident*innen, Silvesterfeuerwerk für den kommenden Jahreswechsel einzuschränken und die Empfehlung, darauf zu verzichten. Wir bedauern aber, dass kein vollständiges Verbot beschlossen wurde. Ein Verbot hätte nicht nur dazu beigetragen, Menschenansammlungen zu vermeiden und damit Infektionen mit dem Corona-Virus zu reduzieren. Es hätte auch Menschen und Umwelt vor Verletzungen, massenweise Müll und Feinstaub geschützt. Wir setzen uns weiter für ein Silvester ohne Raketen ein!