Clubtopia: Projekt für grüne Clubkultur

Die Berliner Clubkultur ist weltweit als einzigartig bekannt. Sie bietet jede Woche tausenden Menschen Erlebnisräume, die über das Musikalische hinausgehen und Erfahrungen außerhalb der gesellschaftlicher Normen ermöglichen. Immer wieder haben Berliner Clubs darüber hinaus gezeigt, dass sie auch politisch Haltung zeigen und sich in gesellschaftliche Debatten einbringen. Im Projekt Clubtopia des clubliebe e.V. zeigen die Clubs auch ökologische Verantwortung. In Workshops und Diskussionsveranstaltungen werden Wege gesucht, die Clublandschaft ökologisch nachhaltiger zu gestalten. Der Zero Waste e.V. arbeitet mit an diesem Projekt und setzt Impulse, das Müllaufkommen zu reduzieren: In den Clubs und bei Freiluftpartys.

Runder Tisch für Clubs und Veranstalter*innen

23. Mai 2019, ab 14 Uhr
Griesmühle, Sonnenallee 221, 12059 Berlin

Bei diesem Runden Tisch wird sich alles rund um das Thema Abfall drehen.

Facebook-Event

FEF Projekt: Green Open Airs

29. Mai 2019, 13 Uhr

Ein Workshop für junge Open Air-Veranstaltende im Rahmen einer Weiterbildungsreihe der Clubcommission zum Thema umweltfreundliche Open Airs. Es wird einen Impulsvortrag mit Diskussion zum Thema Müllvermeidung und Zero Waste Open Airs geben.

FEF Projekt auf Facebook

Future Party Lab

12. Juni 2019, 12 – 19:30 Uhr
Birgit&Bier, Schleusenufer 3, 10997 Berlin

Ein Innovationslabor für eine klimafreundliche und nachhaltige Clubszene mit Workshops, Marktplatz, Vorträgen, Diskussionen, Musik usw. Wir nehmen an einem Workshop zu Zero Waste in Clubs teil und sind mit einem kleinen Infostand auf dem Marktplatz vertreten.

Facebook-Event