• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Clubtopia: Runder Tisch für eine grüne Clubkultur #3

10. September 2019, 18:00

Der clubliebe e.V., BUND Berlin e.V. und die Clubcommission laden zum dritten Runden Tisch für grüne Pionierclubs und Veranstaltende und wir vom Zero Waste e.V. sind auch wieder dabei! Ziel ist es, eine gemeinsame Vision und einen Code of Conduct für zukunftsfähiges Handeln im Club- und Veranstaltungsbetrieb zu erarbeiten. Sei dabei und gestalte den nachhaltigen Wandel der Szene mit!

Anmelden kannst du dich über hello@clubliebe-festival.org.
——————————————————————————————
#PROGRAMM für den Runden Tisch #3
Wir entwickeln den gemeinsamem Code of Conduct weiter.
Teil 1 – Vernetzung: Input von Markus Meissner; Vernetzungs- sowie Abfallmanagementexperte
Teil 2 – Ziele für den Code of Conduct: Was wollt ihr gemeinsam im Bereich Abfall & Ressourcen erreichen?

#WARUM?
Wir glauben daran, dass Kultur und speziell die Clubszene ein entscheidender Motor für den nachhaltigen Wandel in Berlin ist. Mit einem Code of Conduct für den klimafreundlichen Veranstaltungsbetrieb wollen diesen Wandel vorantreiben und unser Engagement nach außen tragen.
Als Teilnehmer*in der Runden Tische kannst du dein ökologisches Handeln systematisch angehen und andere Akteur*innen der Szene motivieren, sich ebenfalls zu engagieren. Wir und unsere Referent*innen unterstützen dich mit Wissen zur Verbesserung deiner CO2-Bilanz und begleiten dich bei der Umsetzung.

#ABLAUF der Veranstaltungsreihe
2019 erarbeiten wir gemeinsam mit dir in mehreren Workshops den Code of Conduct. Ab Anfang 2020 erfolgt die eigentliche Umsetzungsphase, d.h. wir versuchen die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Im Anschluss treffen wir uns erneut um den Code of Conduct zu überarbeiten und uns neue Ziele zu setzen.

#HINTERGRUND
Die runden Tische sind ein Teil des Projektes Clubtopia, das sich dem Klima- und Umweltschutz in der Clubszene widmet. Neben den runden Tischen bieten wir kostenfreie Energieberatungen, den Online-Leitfaden Green Club Guide und organisieren die Innovationslabore Future Party Lab. Damit wollen wir die Berliner Clubszene zu einer Vorreiterin in Fragen der Nachhaltigkeit machen. Clubtopia ist ein Kooperationsprojekt des BUND Berlin und des clubliebe e.V. sowie der Clubcommission Berlin und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, das Zentrum für Nachhaltigen Tourismus und die LiveKomm unterstützen das Projekt.

***** Bist du dabei? Melde dich bei hello@clubliebe-festival.org *****

10. September 2019