• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Podiumsdiskussion @FlussFilmFest Sassnitz: Plastikfreie Insel Rügen – Vision oder Utopie?

30. August 2019, 20:0022:00

5EUR

Von der Quelle über wilde Ströme zum Meer, unser Umgang mit den Flüssen vor unserer Haustür und weltweit – davon erzählt das FlussFilmFest. In Anlehnung an das kalifornische Wild & Scenic Festival, veranstaltet der Bundesverband der GRÜNEN LIGA seit 2016 das FlussFilmFest. Bei dem Format handelt es sich um eine Filmtour, die an verschiedenen Standorten
Deutschlands stoppt, um für die Gefährdung unserer Gewässer zu sensibilisieren. Die Filmbeiträge werden mit Impulsdiskussionen von Expert*innen/Initiativen und Aktivist*innen abgerundet, um dem Publikum die Möglichkeit zu bieten, Fragen zu klären und Handlungsalternativen zu besprechen.

Beim diesjährigen 6. FlussFilmFest in Sassnitz auf der schönen Insel Rügen wird es um die Frage gehen: Plastikfreie Insel Rügen – Vision oder Utopie? Die Plastikverschmutzung der Meere ist kein Problem ferner Länder, sondern hat längst die Küsten der Nord- und Ostsee und eben auch die Strände Rügens erreicht.  Am Sassnitzer Hafen oder entlang der Küste vom Nationalpark Jasmund finden sich täglich angespülte Fischernetze oder Plastikflaschen

Auf dem FilmFest wird zunächst “From Source To Sea” gezeigt, ein Film des “Plastic Soup Surfers” Merijn Tinga in Kooperation mit der Filmproduzentin Eelke Dekker (OmU // NL 2017 // 50 Min.). Im Sommer 2017 paddelte er auf einem Stand-Up-Paddle-Board, das aus aufgelesenem Plastikmüll gebaut wurde, mehrere Wochen den Rhein hinab. Daraus entstand der Film.

Im Anschluss gibt es eine Podiumsdiskussion mit Dr. Ing. Daniela Wrzesniak vom Zero Waste e.V. Welche Alternativen zur Produktion oder besseren Verwertung von Plastik existieren und welche Handlungsmöglichkeiten auf individueller und politischer Ebene existieren?

30. August 2019
Eintritt: