• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

UN Tag der Ozeane – unsere Verantwortung im Anthropozän

8. Juni 2019, 17:0021:30

Samstag, 8. Juni 2019, 17:00 – 21:30 Uhr
Alte Münze, Molkenmarkt 2, 10179 Berlin

Am „UN Tag der Ozeane“ veranstalten wir zusammen mit Ocean. Now! einen informativen und interaktiven Abend zum Thema Mikroplastik im Zeitalter des Anthropozän.

Wie bewusst leben wir im Zeitalter des Anthropozän in Hinblick auf Mikroplastik, zum Beispiel in Bezug auf Mikroplastik in Kosmetik? Dieser Frage wollen wir nachgehen – und laden Euch ein, dabei zu sein.

Wir werden die Beziehung der Menschheit zum Ozean mit Repräsentanten aus Politik, Kunst und Wissenschaft erkunden. Es werden sowohl politische Entscheidungsträger und Wissenschaftler aus dem Forschungsbereich Mikroplastik als auch die mit uns kollaborierende Künstlerin Swaantje Güntzel vertreten sein.

Unser Ziel ist es auch, eine Atmsophäre zu schaffen, die interaktiv ist, in der man sich austauscht, lernt und sich entspannt. Wir haben Ozean Musik ausgewählt (Wissam Sader, MRCL.X, David Rothenberg), kleine Vorträge zum Thema Mikroplastik (Saskia Rehse / Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei, Prof. Dr. Andreas Fath / Uni Furtwangen / Videobeitrag), visuelle Eindrücke („In Your Face“ Ocean. Now! Fotoshootings), einen Kurzfilm und eine Wissenschaftsecke, wo Du selbst Dein Wissen zum Thema Mikroplastik testen kannst. Und die politische Diskussion wird auch spannend – lass Dich überraschen. Moderierend durch den Abend führt uns Dörthe Eickelberg (Xenius / Arte, Chicks On Boards).

Darüber hinaus handelt es sich um den vorbereitenden Event zur Übergabe des offenen Briefes an die Ministerin für Umwelt, Svenja Schulze. Die von Ocean. Now! und Partnern aufgesetzte Petition fordert ein Verbot von Mikroplastik in Kosmetik und Reinigungsmitteln. Hier kannst Du diese unterschreiben: http://bit.ly/2DQ3XC8

Aktuelles Projekt:
Das aktuelle medien-basierte Projekt „In Your Face“ von Ocean. Now! wird von einem internationalen Kollektiv umgesetzt. In den letzten drei Monaten haben Ozean-Liebhaber aus der ganzen Welt Mikroplastik-Proben gesammelt, welche nun symbolisch als „Schönheitsmaske“ auf „bekannten Gesichtern“ zu sehen sind. Unsere kollektive Welle des Widerstands zielt darauf ab eine deutliche Nachricht zu senden: Es ist an der Zeit, Mikroplastik in Kosmetik und Reinigungsmitteln gesetzlich zu verbieten. Es ist an der Zeit, dass wir Menschen der Wahrheit ins Auge blicken. Ein paar der bekannten Gesichter werden ebenfalls am abendlichen Event teilnehmen. *Bitte beachte, dass der Abend auf Deutsch stattfinden wird, es aber die Möglichkeit der Übersetzung auf Englisch besteht – bitte sprich eines unserer Teammitglieder an.

Einzigartige Auktion:
Während des Events besteht die Chance eine Limited Art Book Edition zu ersteigern. Diese unverkäufliche Veröffentlichung wurde speziell für den Event entworfen.

Ocean. Now!:
Folge Ocean. Now! in den Sozialen Medien und bleib auf dem Laufenden der aktuellen Kampagne über das Hashtag #InYourFace. Ocean. Now! ist eine wachsende NGO, die von Ehrenamtlern, denen der Ozean am Herzen liegt, gegründet und betrieben wird. Über jeden Art der Unterstützung sind wir überaus dankbar. Derzeit sammeln wir Spenden für unsere Kampagne, jede Spende zählt: http://bitly.com/OceanNow

Ein grosses Dankeschön geht an unsere Event Partner:

• Alte Münze – Raum
  • Lemonaid – Drinks
  • Wein & Glas – Drinks
  • Coffee Circle – Drinks
  • Beets & Roots – Kulinarische Köstlichkeiten
  • Silent Disco – Kopfhörer
  • Beabello – Kosmetik Quiz
  • ProfiMiet – Event Ausstattung
  • KFP – Technisches Equipment

Wir freuen uns sehr darauf, Euch am 8. Juni zu sehen!

das Team von Ocean. Now! und dem Zero Waste e.V.

P.s.: Der Raum hat limitierte Kapazität – Einlass ist nur mit Eventbrite Ticket möglich.

8. Juni 2019
Veranstaltungskategorien: