Archive: Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

August 2021

Zero Waste Meet-Up

26. August, 19:00
Volkspark Friedrichshain

Nach einem erfolgreichen ersten Live Treffen im vergangenen Monat, laden wir euch (egal ob Mitglied oder neues Gesicht) wieder zu einem weiteren Treffen im August ein. Hier könnt ihr uns und unseren Verein kennenlernen. Wir freuen uns immer, euch persönlich kennen zu lernen, uns privat auszutauschen oder unsere neuesten Zero Waste Ideen zu teilen. Aber auch lassen sich einfacher neue spannende Projekte wieder initiieren, denn nur gemeinsam schaffen wir den Zero Waste Wandel.

Erfahren Sie mehr »

Erster Berliner Kiezgipfel

13. August, 16:0021:30
Spandauer Straße zwischen Alex und Marx-Engels-Forum

Vor dem Roten Rathaus findet am Freitag, den 13. August der erste und größte Berliner Kiezgipfel aller Zeiten statt. Hier kommen vor den Senatswahlen alle Berliner Kiezinitiativen und & Kiezblocks zusammen. 

Ihr steckt bereits sehr viel Energie in Euren Kiez. Das ist super, denn ohne euch wäre der Kiez weniger Kiez. Ob Kiezblocks, Kiezsolidarität, Wildblumenwiesen, Kieztreffpunkte, Kiezkantinen, Kiezputz, Gerechtigkeit und Respekt im Kiez, Nachbarschaftshilfe, oder, oder, oder – Ihr lebt vor, was einen Kiez ausmacht, was Berlin ausmacht.

Erfahren Sie mehr »

KlimaMontag-Demo

2. August, 18:00
Alexanderplatz Berlin, 10178

Weniger als 9 Wochen bis zur Bundestagswahl! Es wird ernst – die dramatischen weltweiten Starkwetterereignisse in diesem Sommer führen uns so deutlich vor Augen wie noch nie, dass ein sofortiges Handeln der Politik notwendig ist! Daher wollen wir den Druck aus der Zivilgesellschaft schon im Vorfeld der Wahl einmal mehr erhöhen und alle Politiker*innen an ihre Verantwortung erinnern. Deshalb rufen wir mit einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis aus über 26 Organisationen zum KlimaMontag auf dem Alexanderplatz auf.

Erfahren Sie mehr »

Juli 2021

Zero Waste Meet-Up – Müllfrei & draußen

28. Juli, 18:30
Mauerpark Berlin

Unser Zero Waste Meet-Up kehrt zurück! Mittwoch, 28. Juli 2021, 18:30 Uhr Mauerpark   Unser Zero Waste Meet-Up kehrt nach einer kleinen Sommerpause zurück. Lange ist es her, dass wir uns persönlich zu Zero Waste Themen aber auch privat ausgetauscht haben. Persönlich lassen sich auch einfacher neue spannende Projekte wieder initiieren, denn nur gemeinsam schaffen wir…

Erfahren Sie mehr »

Wissen & Walk in Neukölln – Zero Waste für Neulinge

12. Juli, 18:00
Neukölln

Gemeinsam mit dem Label für verpackungsfreies Einkaufen "Einmal ohne, bitte" veranstaltet das Projekt “Zero Waste für Berlin” vom BUND Berlin einen Kiezspaziergang durch den Reuterkiez in Neukölln. 

Es werden Euch die Grundlagen von Zero Waste erklärt, gemeinsam der Müll im Kiez analysiert und vor allem werdet ihr inspiriert, wie dieser Müll zu vermeiden ist. Aber auch werden Euch bei dem Kiez Walk Cafés, Restaurants und Geschäfte gezeigt, in denen ihr verpackungsfrei einkaufen könnt.

Erfahren Sie mehr »

KlimaMontag-Demo

5. Juli, 18:00
Alexanderplatz Berlin, 10178

Das Wahljahr schreitet voran – und die wichtigen politischen Prozesse, die in den nächsten Jahren unseren Umgang mit der #Klimakrise prägen, rücken immer näher. Die Anforderungen an die Politik, entschlossen und wirkungsvoll zu handeln, sind stärker denn je – und deshalb müssen wir wieder auf die Straße! Wir müssen der Politik deutlich machen, dass wir ihr Handeln einfordern! Deshalb rufen wir mit einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis aus über 26 Organisationen zum KlimaMontag auf dem Alexanderplatz auf.

Erfahren Sie mehr »

Juni 2021

Karneval für die Zukunft

12. Juni, 14:0019:00
Neukölln

Hast du schon vom „Karneval für die Zukunft“ gehört? Am 12. Juni 2021 werden auch wir dabei sein, wenn Artistania, Transformation Haus & Feld, Kunststoffe e.V. und ganz viele andere tolle AkteurInnen bunt durch die Straßen ziehen.

Unterstütze uns gerne und genieß die mitreißende Musik unserer Begleitgruppe Drums over Knives. Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft! Wir sind laut, wir sind bunt, wir sind viele! 

Erfahren Sie mehr »

Online Workshop-Konferenz – NachDenkstatt 2021 „Denken – Handeln – Wandeln“

11. Juni, 16:3018:30
Online

Im Rahmen der Konferenz der Universität Oldenburg ist der Zero Waste Verein eingeladen, einen Workshop in der Reihe „Dein Handeln Wandeln - How to Zero Waste“ zu geben. 

Julia Seiffert und Maren Dolzmann werden darüber sprechen, warum es heute dringend sinnvoll ist, Müll zu vermeiden, was an unserer derzeitigen Abfallwirtschaft noch nicht ausreichend funktioniert und welche Verantwortung Unternehmen und Kommunen dabei tragen. Wir freuen uns sehr darauf, das Themenfeld aus verschiedenen Sichtweisen zu betrachten und aus den unterschiedlichen Perspektiven der Teilnehmenden heraus Ansätze zu definieren, wie wir zur Einhaltung der Klimaziele beitragen können.

Erfahren Sie mehr »

KlimaMontag-Demo

7. Juni, 18:00
Alexanderplatz Berlin, 10178

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts und die jüngsten Erfolge der Klimabewegung haben es wieder gezeigt: Es braucht Gerichte und es braucht die Zivilgesellschaft - ohne dies wird die Politik keine ernst gemeinten und wirksame Maßnahmen zum Schutz unseres Klimas umsetzen – es wird bei leeren Versprechungen bleiben.

Deshalb ruft Berlin4Future und ein großes zivilgesellschaftliches Bündnis, u.a. mit dem BUND Berlin, Changing Cities, German Zero, ADFC, VCD, und vielen anderen zur KlimaMontag-Demo auf.

Erfahren Sie mehr »

Mai 2021

Bokashi, Wurmkiste oder Bio Müll? – Frag 3 Expert*innen

18. Mai, 18:3020:00
Zoom

Zusammen mit dem BUND Berlin e.V. sowie Hubus nehmen wir als Zero Waste Verein an dieser Veranstaltung teil.

Wie funktioniert ein Bokashi Eimer überhaupt? Wie könnt ihr selbst einen Bokashi bauen? Was ist eine Wurmkiste? Und ist das nicht eigentlich eklig, Würmer zuhause zu haben? Wie steht es um die Biotonne? Das ist doch eigentlich das bequemste, oder?

Wir haben dazu drei Expert:innen eingeladen, Dir zum jeweiligen Thema eine kurze Vorstellung und weitere Informationen geben werden. Danach hast Du die Möglichkeit, in Break Out Sessions nochmal konkrete Fragen an die Referent:innen zu stellen.

Erfahren Sie mehr »

KlimaMontag-Demo

3. Mai, 18:00
Alexanderplatz Berlin, 10178

In der #Klimakrise müsste die Regierung entschlossen & wirkungsvoll handeln! Tut sie nicht! Deshalb müssen wir wieder auf die Straße und rufen mit einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis dazu auf.

Erfahren Sie mehr »

April 2021

Zero Waste Meetup: Online

15. April, 19:0020:30
Zoom
Kostenlos

Liebe Freund*in eines nachhaltigen Lebens, draußen herrscht schon Frühlingswetter und einige von Euch sind bereits schon mit dem Frühjahrsputz beschäftigt! Doch können Putzmittel auch Zero Waste und nachhaltig sein? Wenn ja, wie? Wir freuen uns auf deine Teilnahme und den gemeinsam Austausch! Das Zero Waste Meetup findet regelmäßig jeden dritten Donnerstag im Monat statt. Was…

Erfahren Sie mehr »

Onboarding Abend für Neumitglieder & Interessierte

14. April, 18:3020:30
Zoom
Kostenlos

Herzlich willkommen an alle neuen Mitglieder und vielleicht bald Mitglieder! Um dir einen Einblick in den Verein, unsere Aktivitäten und unsere Organisation zu geben, veranstalten wir wieder unseren Onboarding Abend via Zoom! Dieser ist offen für alle Interessierten – hier werden all deine Fragen beantwortet und wir geben dir einen spannenden Einblick in unsere laufenden…

Erfahren Sie mehr »

Online-Seminar “Umstieg auf Leitungswasser”

14. April, 13:0014:00
Kostenlos

Gemeinsam mit a tip tap werden unsere Referentinnen Maren Dolzmann und Anna Dittrich das Online-Seminar “Umstieg auf Leitungswasser”, mit Inhalten zu Zero Waste und Wasser, abhalten. Wenn ihr Interesse habt, zu erfahren wie ihr euren Arbeitsplatz und -routine umweltfreundlicher und nachhaltiger gestalten könnt, dann meldet euch gerne heute noch an! Das Seminar richtet sich vorwiegend…

Erfahren Sie mehr »

KlimaMontag-Demo

12. April, 18:00
Alexanderplatz Berlin, 10178

Alexanderplatz Berlin, gegenüber der Weltzeituhr Sowohl in der Corona-Krise als auch in der Klimakrise müsste unsere Regierung jetzt entschlossen und wirkungsvoll handeln! Aber die beschlossenen Maßnahmen sind, was die Klimakrise angeht, noch viel unzureichender, als die Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid19 Pandemie. Deshalb haben wir von Berlin4Future uns entschlossen, trotz Coronapandemie eine Neuauflage unserer KlimaMontag-Demonstration…

Erfahren Sie mehr »

März 2021

Globaler Klimastreik

19. März, 12:00
Bundesweit

Vor fünf Jahren wurde das Pariser Klima-Abkommen unterzeichnet. Vor drei Jahren gelangte der alarmierende Bericht des IPCC an die Öffentlichkeit. Es ist zwei Jahre her, dass Millionen Jugendliche auf der ganzen Welt auf die Straße gingen, um für ihre Zukunft zu streiken. Wir wünschten, wir könnten sagen, dass sich die Dinge seither verbessert haben, dass die Welt gerettet und alles in Ordnung sei – aber das wäre eine Lüge. Die Klimakrise verschlimmert sich und nimmt verheerende Ausmaße an.

Wenn wir jetzt nicht handeln, werden unsere Zukunft und Gegenwart katastrophal. Deshalb streiken wir – für sofortiges und konsequentes Handeln in Zeiten der Krise. Für Klimagerechtigkeit. Weltweit und coronakonform am 19. März. Auch in Berlin!

Erfahren Sie mehr »

Zero Waste Meetup

18. März, 19:00
Zoom

Diesen Monat ist einiges los, es steht der Weltfrauentag an am 8. März und vom 15. bis zum 28. März finden die „Wochen gegen den Rassismus“ statt. Es gibt also einiges zu besprechen. Was haben Feminismus und Rassismus mit Nachhaltigkeit zu tun? Eine spannende Frage, der wir gemeinsam nachgehen.

Erfahren Sie mehr »

Februar 2021

Onboarding Abend für Neumitglieder & Interessierte

19. Februar, 18:30
Zoom

Herzlich willkommen an alle neuen Mitglieder und vielleicht bald Mitglieder! Um dir einen Einblick in den Verein, unsere Aktivitäten und unsere Organisation zu geben, veranstalten wir wieder unseren Onboarding Abend via Zoom! Dieser ist offen für alle Interessierten – hier werden all deine Fragen beantwortet und wir geben dir einen spannenden Einblick in unsere laufenden Projekte. Außerdem wollen wir auch von dir wissen, wo du dich einbringen möchtest oder ob du eigene Ideen und Projekte mitbringst, für die du noch helfende Hände benötigst.

Erfahren Sie mehr »

Zero Waste Meetup im Februar

11. Februar, 19:00
Zoom

Diesen Monat sprechen wir in unserem Meetup, inspiriert vom Valentinstag und der anstehenden Fastenzeit, über „Körper & Geist“. 

Wie können wir unserem Körper und unserem Geist etwas Gutes tun? Wir werden Tipps fürs Fasten und für mehr Selbstliebe austauschen. Gerade in diesen stressigen Zeiten fehlt uns oft die Balance zwischen Arbeit und Auszeit. Wir denken, dass insbesondere jetzt mehr denn je ein Austausch das Richtige für uns ist. 

Erfahren Sie mehr »

Januar 2021

Zero Waste Meetup Januar (online)

18. Januar, 19:0021:00
Zoom

Dieser Monat steht unter diesem thematischen Stern:

Der Januar ist der Monat der Neujahrsvorsätze. Wir werden uns darüber austauschen, welche Vorsätze wir in der Vergangenheit hatten, welche wir aktuell haben, wie man Vorsätze auch umsetzen/ durchhalten kann. Mögliche Vorsätze über die wir sprechen könnten, sind der “Veganuary” und der “Dry January”. 

Sicher ein spannendes Thema, zu dem wir Tipps und Tricks und Denkanstöße weitergeben können.

Erfahren Sie mehr »

Wir haben es satt! Demo – Protest auf Distanz – Bitte bleibt Zuhause

16. Januar, 12:00
Kanzler*innenamt, Willy-Brandt-Straße 1
Berlin, 10557
Google Karte anzeigen
Wir haben es satt Sharepic

Aufruf zum Protest am 16. Januar 2021

Ein Drittel aller Lebensmittel landen im Müll, weltweit sind das rund jährlich 1,3 Milliarden Tonnen. In Deutschland sind es 12 Millionen Tonnen, in den privaten Haushalten, wo anteilig am meisten weggeschmissen wird, sind es jedes Jahr durchschnittlich 75 Kilo Essen jedes Jahr.

Das meiste Essen ist dabei in Plastik eingepackt und für die Herstellung werden gigantische Flächen gerodet, die Böden verdorben und massenweise Pestizide in die Umwelt gekippt. Am schlimmsten ist es mit den tierischen Lebensmitteln: Jedes Jahr werden zahllose Tiere unter schrecklichen Bedingungen gehalten, getötet und zerhackt – nur um dann in der Tonne zu landen.

Erfahren Sie mehr »

Netzwerktreffen Nachhaltigkeit | Circular Economy

12. Januar, 18:30
Online

Tiermägen sind voll mit Plastik, eine Reparatur kostet zehnmal mehr als das Neuprodukt, Rücksendungen werden verbrannt – das klingt nicht nach geschlossenen Kreisläufen! Schalte beim kommenden Netzwerktreffen ein und erfahre, was es mit Cradle to Cradle auf sich hat, was Bio- und Technosphäre sind und welche Schritte wir noch gehen müssen, um endlich in Einklang mit der Natur zu leben.

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2020

Onboarding für neue Mitglieder und Interessierte – online

15. Dezember 2020, 19:00

Um euch einen Einblick in den Verein, unsere Aktivitäten und unsere Organisation zu geben, veranstalten wir unseren zweiten Onboarding-Abend via Zoom!

Erfahren Sie mehr »

Zero Waste Meetup Christmas Edition

14. Dezember 2020, 19:0021:00
Zoom

Das Corona Jahr geht dem Ende entgegen, das wollen wir zusammen zelebrieren. Wir laden daher zu einem "Meetup Christmas Edition" ein.

Erfahren Sie mehr »

KlimaMontag-Demo

7. Dezember 2020, 18:00
Alexanderplatz Berlin, 10178 Google Karte anzeigen
KlimaMontag Demo Flyer

Der Klimawandel ist im vollem Gang – doch die Politik setzt die dringend notwendigen Maßnahmen für wirksamen Klimaschutz nicht in einem ausreichenden Umfang um. Seit ein paar Monaten gehen nicht nur die Fridays for Future an Freitagen für Klimaschutz auf die Straße: Ein breites Bündnis ruft zur Klimademo an jedem ersten Montag im Monat auf dem Alexanderplatz auf.

Erfahren Sie mehr »

November 2020

Onboarding für neue Mitglieder und Interessierte – online

24. November 2020, 19:00
Zoom

Wir veranstalten unseren ersten Onboarding-Abend via Zoom! Dieser ist offen für alle Interessierten.

Erfahren Sie mehr »

#Abfallfreitag der BSR

20. November 2020, 9:0018:00
Online

Die BSR setzt zum Auftakt der Europäischen Woche der Abfallvermeidung ein Zeichen gegen den konsumorientierten „Black Friday“. und initiiert bereits zum dritten Mal das (diesmal digitale)  „Zero Waste Future Festival“.

Erfahren Sie mehr »

Zero Waste Meetup – online

18. November 2020, 19:0021:00
Zoom

Wir gehen digital und treffen uns wieder online zum Zero Waste Meetup!

Erfahren Sie mehr »

KlimaMontag-Demo

2. November 2020, 18:00
Alexanderplatz Berlin, 10178 Google Karte anzeigen
KlimaMontag Demo Flyer

Der Klimawandel ist im vollem Gang – doch die Politik setzt die dringend notwendigen Maßnahmen für wirksamen Klimaschutz nicht in einem ausreichenden Umfang um. Seit ein paar Monaten gehen nicht nur die Fridays for Future an Freitagen für Klimaschutz auf die Straße: Ein breites Bündnis ruft zur Klimademo an jedem ersten Montag im Monat auf dem Alexanderplatz auf.

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2020

Workshop Müllvermeidung im Alltag

13. Oktober 2020, 19:0021:00
Frauenzentrum Schokoladenfabrik, Mariannenstr. 6
Berlin, 10997
Google Karte anzeigen

Zunehmend wird Verpackungsmüll produziert, der weder recycelt wird (werden kann), noch sich in absehbarer Zeit in der Natur zersetzen wird. So schwimmt zunehmend Plastikmüll in den Ozeanen und immer mehr Plastikpartikel gelangen aus unseren Kleidungsstücken und Pflegeprodukten über das Wasser in unsere Nahrungsketten. Doch wie können wir Müll in unserem Alltag vermeiden? Welche Alternativen gibt es für den To-Go-Becher oder die Plastiktüte?

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren