Earth Overshoot Day: Für einen grundlegenden Wandel!

Heute wären die Ressourcen aufgebraucht, die innerhalb eines Jahres regenerierbar sind, würden alle Menschen leben wie die Einwohner:innen Deutschlands. Der Earth Overshoot Day zeigt an, wie sehr wir über unsere Verhältnisse leben.

Noch immer wird uns erzählt, dass es nur eines technologischen Wandels bedürfe, um weiter unsere Lebensweise aufrecht zu erhalten. Der Ausstieg aus den fossilen Energien wird nicht vollzogen, selbst wenn dadurch Kriege finanziert werden. Unsere Wirtschaft würde einbrechen. Die fossilen Rohstoffe ermöglichen unser ausschweifendes Leben. Damit zerstören wir den Planeten. Darum führen wir Kriege. Fossil ist das Plastik, das nun auch im menschlichen Blut nachgewiesen werden kann.

Die planetaren Grenzen werden überschritten: Wir verlieren unser Süßwasser, wir verlieren unsere Böden. Die Temperatur steigt unerbittlich, wie derzeit in Indien. Unser Müll bedroht die entlegensten Orte. Leider wird es noch immer nicht verstanden.

Zero Waste bedeutet nicht nur unverpackt. Es ist eine Lebensweise, die keinen Müll hinterlässt, die die Natur intakt lässt. Wir müssen unsere Lebensweise noch viel stärker verändern. Unser Überleben hängt davon ab.

Es ist nötig, dass dies öffentlich gesagt und der Wandel weltweit eingeleitet wird. Wir brauchen mutige Menschen, die das aussprechen und sich dafür einsetzen. Noch können wir alle zusammen eine lebenswertere Zukunft gestalten. Deswegen rufen wir euch auf: Vernetzt euch! Engagiert euch! Kommt zusammen!

Dein Zero Waste e.V.