Zero Waste Germany

Der Dachverband Zero Waste Germany e. V. thematisiert Verbesserungspotenziale im Bereich der Kreislaufwirtschaft und fördert den Dialog zwischen Zivilgesellschaft, Wirtschaftsunternehmen und Politik. Dazu werden öffentliche Veranstaltungen und Debatten mit Vertreter:innen der Politik sowie ähnliche dem Austausch dienende Formate veranstaltet. Zudem verfasst der Verein regelmäßig Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen im Umweltbereich, z.B. zu Müllexporten oder Vorhaben im Bereich der Kreislaufwirtschaft.

Das Ziel ist es, die Interessen der Menschen und der Allgemeinheit in den Mittelpunkt von Gesetzgebung und anderen politischen Entscheidungen der Abfall- und Umweltpolitik zu stellen. Um entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, steht der Verein im ständigen Austausch mit Bürger:innen sowie den Vertreter:innen von Wissenschaft, Medien, Wirtschaft und Politik.

Die offizielle Gründung des Dachverbands als Verein ist am 29.03.2021 erfolgt und unser Verein ist Gründungsmitglied gewesen!