Clubtopia: Projekt für grüne Clubkultur

Die Berliner Clubkultur ist weltweit als einzigartig bekannt. Sie bietet jede Woche tausenden Menschen Erlebnisräume, die über das Musikalische hinausgehen und Erfahrungen außerhalb der gesellschaftlicher Normen ermöglichen. Immer wieder haben Berliner Clubs darüber hinaus gezeigt, dass sie auch politisch Haltung zeigen und sich in gesellschaftliche Debatten einbringen.

Im Projekt Clubtopia zeigen die Clubs auch ökologische Verantwortung. In Workshops und Diskussionsveranstaltungen werden Wege gesucht, die Clublandschaft ökologisch nachhaltiger zu gestalten. Im Rahmen des Projekts finden Veranstaltungen statt, in denen alle Projektbeteiligten zusammen kommen und Lösungsmöglichkeiten erarbeiten.

Clubtopia ist ein Kooperationsprojekt des BUND Berlin e.V. und des clubliebe e.V. sowie der Clubcommission Berlin und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung, das Zentrum für Nachhaltigen Tourismus und die Livekomm unterstützen das Projekt.

Der Zero Waste e.V. beteiligt sich an dem Projekt durch Teilnahme an Runden Tischen und durch Teilnahme und Ausrichtung von Workshops zu Müllvermeidung und Zero Waste Clubs im Rahmen der Veranstaltung Future Party Lab.

Außerdem hat sich der Zero Waste e.V. mit einem Input-Vortrag und der Teilnahme an einem Workshop bei der Veranstaltung „Green Open Airs“ im Rahmen der „Freiflächen Entwicklung Fortbildung“ (Facebook-Seite) der Clubcommission Berlin zum Thema umweltfreundliche Open Airs beteiligt. Dieses Projekt ist gefördert durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.