Zero Waste Label erhält Quartiermeister-Förderung!

Zero Waste e.V. erhält 1000 Euro Fördermittel von Quartiermeister zur Entwicklung eines Zero Waste Labels

Quartiermeister – Das Bier für den Kiez, ist ein gemeinwohlorientiertes Unternehmen aus Kreuzberg, dessen Erlöse zur Stärkung sozialer Projekte in der Nachbarschaft eingesetzt werden. Dafür werden mehrmals im Jahr Online-Abstimmungen durchgeführt, bei der alle Interessierten mitentscheiden können, welche zwei von vier Organisationen jeweils 1000 Euro Projektförderung erhalten.

Voraussetzung für die Teilnahme ist u.a., dass das Projekt sich für gesellschaftlichen Mehrwert einsetzt und eine nachhaltige und langfristige Wirkung erzielen möchte. Der Zero Waste e.V. hatte sich erfolgreich für die Abstimmungsrunde im Januar/ Februar 2019 beworben und konnte mit seinem Projekt „Zero Waste Label“ die Abstimmung für sich entscheiden.

Das Zero Waste Label soll ein einfacher Wegweiser zum verpackungsfreien Einkauf sein. Sei es im Café oder Restaurant, im Supermarkt oder im lokalen Einzelhandel, ein Aufkleber zeigt den Weg, wo mitgebrachte Behälter erlaubt und willkommen sind. Damit möchte der Verein die Flut der Einwegverpackungen verringern.

Allein in Deutschland werden beispielsweise 320.000 Einwegbecher pro Stunde verwendet und dann direkt wieder entsorgt, was als einzelnes Produkt eine Unmenge an unnötigem Müll produziert. Bisher ist es aber für viele Menschen schwierig, überhaupt zu wissen, in welchen Lokalitäten sie eigene Verpackungen mitbringen dürfen. Hier soll das Zero Waste Label ansetzen.

Neben dem Aufkleber vor Ort soll es außerdem online die Möglichkeit geben, sich über entsprechende Einkaufsmöglichkeiten vor Ort zu informieren, um den eigenen verpackungsfreien Einkauf optimal zu planen.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Projektabstimmung für uns entscheiden konnten und bedanken uns dafür ganz herzlich bei Quartiermeister und allen, die für das Zero Waste Label gestimmt haben.