Mehrwegheld*innen Kampagne startet in Berlin

Für die Mehrwegrevolution brauchen wir Held*innen – Mehrwegheld*innen. Die gute Nachricht ist: Es gibt sie bereits. Mit unserer neuen Kampagne machen wir sie sichtbar: Porträtiert werden zu Beginn vier Mehrwegheld*innen aus Berlin über große Plakatflächen in der Hauptstadt und digital über die Einmal ohne, bitte Kanäle. Ab sofort dürfen und sollen weitere Held*innen dazukommen.

Ihr kennt Mehrwegheld*innen oder seid selbst ein*e Held*in? Dann erzählt uns davon, damit wir von euch erzählen können.

Mehrwegheld*innen sind Menschen, die in ihren Betrieben den Einsatz von kundeneigenen Behältnissen fördern. Zum einen über Materialien wie Poster, Flyer oder Aufsteller oder über die direkte Ansprache ihrer Kundschaft. Zum anderen können Rabattaktionen für mitgebrachte Kundenbehältnisse Menschen dazu bewegen, mit eigenem Behältnis einzukaufen.

Laut einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung im Auftrag des WWF wurden gerade mal 0,74 % der über 13,7 Milliarden To-Go-Verpackungen in Mehrweg ausgegeben. Die Kampagne hat über das Aufzeigen von Vorbildern das Ziel, dies zu ändern. Seit Anfang dieses Jahres gilt die Mehrwegangebotspflicht, die das Angebot von Mehrwegalternativen und das Befüllen von kundeneigenen, mitgebrachten Behältnissen verpflichtend macht. Leider sehen wir, dass die Umsetzung nur schleppend voran geht. Genau deshalb ist es wichtig, dass wir über die Möglichkeiten und Chancen, die Mehrweg bietet, sprechen.

Zur Kampagnen-Website bei Einmal ohne, bitte

Pressemitteilung_Mehrwegheld_innen-Kampagne gestartet