Pizza, Mehrweg und die Admiralbrücke

„Auf euch und sowas habe ich Jahre gewartet.” So wurden wir am Freitagabend auf der Admiralbrücke immer wieder angesprochen – von Anwohnenden, die die Pizzakartons auf der Brücke kennen und seit Jahren sehen, wie sie im Gebüsch landen oder im Kanal treiben.

Am 3. Juli haben wir gemeinsam mit dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und der Pizzeria TERRA einen Dinnertisch aufgebaut und Pizza aus der Mehrwegbox serviert. Unsere beiden hüpfenden Pizzastücke haben Passant*innen rund um die Admiralbrücke über die Rabattaktion informiert.

Sogar der RBB war da und hat darüber berichtet

Vor Ort haben wir erklärt, warum der Pizzakarton kein harmloses Wegwerfprodukt ist: Fettverschmutzte Kartons landen im Restmüll und werden verbrannt, viele enthalten PFAS und Bisphenole. Die Mehrwegbox (unsere ist von PIZZycle) ist die einfachste Alternative – langlebig, spülmaschinenfest, in verschiedenen Farben erhältlich und nun auch bei Pizzerien im Kiez dauerhaft im Einsatz.

Zum Beispiel bei TERRA in unmittelbarer Nähe zur Admiralbrücke – wer also das nächste Mal an der Admiralbrücke eine Pizza holt, muss nur fragen. Weitere teilnehmende Pizzerien findet ihr hier. In eurer Lieblingspizzeria gibt’s die tollen Boxen noch nicht? Fragt immer wieder nach und erzählt am besten von unserem Projekt – wir können Pizzerien mit einem kostenfreien Starterpaket ausstatten und beraten.

Die Aktion ist Teil unserer Initiative Frag nach Mehrweg – Pizza Edition. Mehr zum Projekt und wie Pizzerien mitmachen können: fragnachmehrweg.berlin

Die schönen Fotos sind von Sarah Kienapfel.