Rückblick: MAKE SMTHNG Event von Greenpeace am 30.11.2019

Um gegen Überkonsum und Ressourcenverschwendung ein Zeichen zu setzen, veranstaltet Greenpeace Berlin bereits zum dritten Mal die “MAKE SMTHNG Week”. Am 30. November, einen Tag nach dem “Black Friday”, begann die Woche mit einem “Maker & DIY Event”. Das Motto fragte “Wie können wir nachhaltiger Leben?”.

Wenn wir daran denken, was die Vorweihnachtszeit ausmacht, kommen uns wahrscheinlich Dinge wie Geschenke kaufen, Kekse backen und Weihnachtsfeiern am laufenden Band in den Sinn. Die letzten Wochen des Jahres bedeuten für viele daher eher Stress, Konsum und am Ende Frust, statt Besinnlichkeit und Ruhe.

Passend dazu werden die Adventswochen alljährlich mit dem “Black Friday” eingeläutet, der den Konsum noch befeuert. Ein ungeliebter Tag für alle Klimaschützer*innen, Aktivist*innen und nachhaltig lebenden Menschen. Denn an diesem Tag wird durch Prozente und Rabatte fast überall dazu verleitet noch mehr einzukaufen. Und zwar leider oft noch mehr Dinge, die vermeintlich gewollt, aber dann doch nicht gebraucht werden.

“Mach es selbst, anstatt es zu kaufen”, war die Grundaussage des Events von Greenpeace Berlin an diesem 30. November. Zwischen 12:00 und 18:00 Uhr wurde neben interessanten Talks und Workshops rund um Minimalismus, Circular Economy und Zero Waste, ein ganzer Raum voller Inspirationen zum Selbermachen angeboten. Hier waren wir natürlich mit dabei und haben das Thema DIY mit Nachhaltigkeit in unserem “Maker Space” zusammengeführt.

Denn regelmäßig stapeln sich in Küche und Bad Verpackungen von Reinigungsmitteln, Duschbädern und Shampoos. Beim Einkauf herrscht Überforderung durch das knallbunte Überangebot in Drogerie- und Supermärkten. Ständig kommen neue, vermeintlich bessere Reiniger und Alltagshelfer*innen auf den Markt, die wir gar nicht brauchen. Denn es ist so einfach die Reiniger, die oft mit unsagbar vielen Chemikalien versetzt sind, durch echte Wunderwaffen zu ersetzen. Und das ist nicht nur preiswerter, sondern schont zugleich Gesundheit und Umwelt. Daher haben wir euch genau das in unserem “Maker Space” gezeigt. Ihr konntet drei Reiniger zum Selbstmachen herstellen: Spülmittel, Spülmaschinenpulver und Allzweckreiniger. Rezepte, Zutaten und Utensilien hatten wir mitgebracht und ihr habt eure ausgewählten Reiniger gemixt, abgefüllt und mit nach Hause genommen.

Wir standen natürlich mit Rat und Tat zur Seite und haben Fragen rund um das Herstellen eigener Reiniger sowie das Einsparen von Müll und Plastik beantwortet. Wir schauen gerne auf das Event zurück, denn der “Maker-Raum” war den Tag über gut besucht, wir hatten alle Hände voll zutun – was wir lieben – und sind froh, dass dabei vor allem eins zu spüren war: Es macht Spaß Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Ein großes Dankeschön an euch, die den Tag so lebendig gemacht haben!