Gemeinsam durch die Krise – Hin zum Wandel

Ein Virus verbreitet sich rasant über den Globus und offenbart dabei, wie fragil und verletzlich unsere Gesellschaften sind. In kurzer Zeit hat sich unser aller Leben grundlegend verändert und wurde die Normalität unseres Alltags in Frage gestellt.

So schwer die Auswirkungen der Pandemie noch sein werden, so gibt es auch schöne Momente: Die gemeinsame Übernahme von Verantwortung, die Solidarität unter den Menschen und herzergreifende Ereignisse wie Balkonkonzerte.

Die Krise ist auch eine Chance, grundlegend über die Art unseres Wirtschaftens nachzudenken. Nicht zuletzt, da die Verbreitung von Viren in direktem Zusammenhang mit dem Raubbau an der Natur steht.

Die Krise zeigt, dass es auch mit viel weniger Fliegen und Konsum geht, dass die Grundbedürfnisse der Menschen im Vordergrund stehen sollten und dabei inbesondere das Gemeinsame. Sie zeigt auch, dass die Menschen zu drastischen Änderungen in ihrem Verhalten bereit sind – wenn die Notwendigkeit ersichtlich ist. Deutliche Veränderungen sind auch notwendig, wenn wir die Krisen verhindern wollen, die uns durch Umweltzerstörung und Klimawandel sonst noch bevorstehen.

Wir wollen gemeinsam durch diese Krise gehen und den Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft weiter mit anschieben. Dafür werden wir in der kommenden Zeit eine Reihe von Online-Veranstaltungen anbieten.

Komm gerne dazu und mach mit!