„Wasserwende – Trinkwasser ist Klimaschutz“ ein Projekt von a tip:tap e.V.

Leitungswasser trinken und dabei etwas für den Klima-und Umweltschutz tun. Für dieses Anliegen setzt sich der gemeinnützige Verein a tip:tap (dt.: ein Tipp: Leitungswasser) ein.

Dass genug Trinken für Körper und Geist wichtig ist, ist hinlänglich bekannt, die Vorzüge von Leitungswasser gegenüber Flaschenwasser scheinbar vielen noch nicht. Dies zeigen die steigenden Zahlen des Flaschenwasserkonsums, der sich seit den 1970er Jahren mehr als verzehnfacht hat und das obwohl Leitungswasser das am strengsten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland ist und eine sehr gute Qualität hat.

Dadurch entsteht viel unnötiger Plastikmüll und eine Menge CO2. So fallen vor allem durch den Transport bedingt pro Liter Flaschenwasser fast die 600-fachen Emissionen verglichen mit einem Liter Leitungswasser an. Zudem spart Leitungswasser Geld: für einen Euro bekommt man 200 Liter Trinkwasser aus dem Hahn. Im Schnitt kann ein Vier-Personen-Haushalt dadurch jährlich 1.000€ sparen.

Aus diesen Gründen möchte der Berliner Verein eine „Wasserwende“ erreichen und engagiert sich dazu im gleichnamigen Projekt, das im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesumweltministerium für drei Jahre gefördert wird, in mittlerweile deutschlandweit 13 Wasser-Quartieren mit sehr viel positiver Energie gegen Plastikmüll. In diesen gibt es, neben einer angestrebten Ausweitung der öffentlichen Trinkwasserversorgung, kostenlose Bildungsangebote für Schulen und Kitas, Beratungsangebote für Unternehmen und Informationsangebote für Bürgerinnen und Bürger.

Außerdem bietet a tip:tap u.a. Online-Seminare zum Umstieg von Flaschen- auf Leitungswasser am Arbeitsplatz an. Nach einem erfolgreichen Umstieg kann die Organisation als leitungswasserfreundlich ausgezeichnet werden. Die nächsten Beratungen finden statt am:

• Oktober 2020, 11 bis 12 Uhr. Anmelden können Sie sich hier
  • November 2020, 13 bis 14 Uhr. Anmelden können Sie sich hier

Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite wasserwende.org oder kontaktieren Sie die lokalen Aktionskräfte der jeweiligen Wasser-Quartiere oder wenden Sie sich bei allgemeinen Rückfragen an info@atiptap.org.