Am 29. März 2021 hat sich der bundesweite Dachverband Zero Waste Germany e.V. gegründet! Der Verband hat zum Ziel, den Zero-Waste-Gedanken im gemeinsamen Verbund weiter zu verbreiten, die verschiedenen Vereine und Initiativen zu vernetzen und gemeinsam noch stärkere Wirkung zu entfalten. Insbesondere will der Dachverband stärker auf die Politik einwirken.
21 Vertreter:innen von elf Vereinen als Gründungsmitglieder waren auf der Versammlung vertreten:
- Forum Plastikfreies Augsburg / Transition Town Augsburg e.V.
- Küste gegen Plastik e.V. (Niebüll)
- Rehab Republic e.V. (München)
- Transition Town Donauwörth e.V.
- Zero Waste e.V. (Berlin)
- Zero Waste Hamburg e.V.
- Zero Waste Itzehoe e.V.
- Zero Waste Kiel e.V.
- Zero Waste Köln e.V.
- Zero Waste Münster e.V.
- Zero Waste Nürnberg / Bluepingu e.V.
Der Dachverband ist aus dem Netzwerk Zero Waste Germany hervorgegangen, das 2018 von Zero Waste Kiel ins Leben gerufen wurde. Seitdem ist viel passiert: die Vereine haben sich bei der internationalen Konferenz „Kiel 2019 – ein Meilenstein für Zero Waste Cities in Germany“ getroffen und monatlich online ausgetauscht über Kampagnen, Projekte, Zero Waste Cities. Seit Ende 2020 arbeitete eine Arbeitsgruppe aus verschiedenen Vereinen an der Erstellung einer Satzung.
Zero Waste Germany wird Mitglied im europäischen Dachverband Zero Waste Europe und damit auch Teil der global in der Zero Waste International Alliance organisierten Zero-Waste-Bewegung. Außerdem wollen wir uns den Kampagnen #breakfreefromplastic und Wege aus der Plastikkrise anschließen.