Sauberes Spiel – Abfallvermeidung in Sportvereinen

Ihr habt keine Lust mehr auf überlaufende Mülleimer nach Spieltagen? Euer Verein möchte abfallarmer werden, aber ihr wisst nicht so richtig, wo ihr anfangen sollt? Ihr selbst seid schon heiß auf weniger Abfall, aber der Rest des Teams muss noch überzeugt werden?

Wunderbar – lasst uns das gemeinsam angehen!

Auf dieser Seite findet ihr Informationen, Tipps und Maßnahmen zum Thema Zero Waste in Sportvereinen, die im Rahmen von zwei Online-Workshops zusammen mit Expert*innen und Berliner Sportvereinen entwickelt wurden.

Bevor ihr weiter lest, eine wichtige Information für euch vorab: Wir können euch kostenfrei unterstützen! Sei es mit individuellen Workshops für den Vorstand oder die Mitglieder, mit einer Abfallanalyse, mit Sensibilisierungsmaßnahmen wie beispielsweise Aktionen bei Spieltagen oder mit Einzelberatungen und Coachings. Schreibt uns dazu einfach eine Mail an sauberesspiel@zerowasteverein.de

Zunächst mal: Warum das Ganze?

Sportvereine sind nicht nur Orte des Wettkampfs und der Gemeinschaft, sondern auch zentrale Akteure im gesellschaftlichen Leben. Diese Rolle könnt ihr nutzen, um Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit in der Breite zu fördern.

Wusstet ihr, dass Kunstrasenplätze die größte Quelle für primäres Mikroplastik in Europa sind? Die 51.000 Plätze verursachen aufgrund des körnigen Kunststoffgranulats 16.000 Tonnen Mikroplastik, das sich in der Umgebung der Plätze verteilt.

Diese Tatsache führt uns schon zu einem ersten Grund für Zero Waste Maßnahmen: Umweltschutz. Durch die Vermeidung von Abfall und den Einsatz von Recycling tragt ihr aktiv zum Schutz der Umwelt bei und könnt somit einen echten Beitrag leisten.

Doch auch ihr als Verein könnt davon profitieren – hier sind weitere Gründe:

• Kostenersparnis: Weniger Abfall bedeutet geringere Entsorgungskosten und weniger Ausgaben für Einwegprodukte.
  • Gesundheit und Wohlbefinden: Weniger Abfall bedeutet eine sauberere Umgebung, was sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Vereinsmitglieder auswirkt.
  • Image und Vorbildfunktion: Ein nachhaltiger Verein wird als verantwortungsbewusst wahrgenommen und kann Mitglieder, Sponsoren und die Öffentlichkeit positiv beeinflussen.

Durch kleine Veränderungen im Alltag und in euren Abläufen könnt ihr als Sportverein einen großen Beitrag leisten. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Sport und Umweltschutz Hand in Hand gehen – für ein sauberes Spiel und eine bessere Zukunft!

Einführung: Was bedeutet eigentlich Zero Waste?

Mit Zero Waste sollen Abfälle vollständig vermieden und Ressourcen durch Wiederverwendung, Recycling sowie Kompostierung so lange wie möglich im Kreislauf gehalten werden. Auch wenn das Konzept im Sport noch relativ neu ist, gibt es bereits einige erste erfolgreiche Ansätze wie beispielsweise die PreZero Arena der TSG Hoffenheim, das erste zertifizierte Zero-Waste-Stadion der Bundesliga. Weitere Beispiele findet ihr hier.

Die Zero-Waste-Pyramide beinhaltet die wichtigen Prinzipien, auch die 5Rs genannt. An erster Stelle steht das Ablehnen (Refuse) unnötiger Produkte, Maßnahmen oder Prozesse, gefolgt von der Reduktion (Reduce): Alles, was nicht komplett abgelehnt werden kann, sollte zumindest reduziert werden. Die Wiederverwendung (Reuse) konzentriert sich darauf, Produkte und Materialien mehrfach zu verwenden, um ihre Lebensdauer zu verlängern, bevor sie entsorgt werden. Dies kann durch Reparatur, Weiterverkauf oder Umnutzung geschehen. Das Recycling (Recycle) und Kompostieren (Rot) hingegen beziehen sich auf die Wiederverwertung von Rohstoffen, nachdem das Produkt nicht mehr gebraucht wird.

Maßnahmen

Hier findet ihr erste Maßnahmen, mit denen ihr anhand der Zero-Waste-Pyramide gleich anfangen könnt.

Ressourcen

Wir haben für euch verschiedene Fördermöglichkeiten sowie Leitfäden zusammen getragen.

Best practices

Schaut euch zur Inspiration gerne an, was andere Vereine bereits auf die Beine gestellt haben.