Gemeinsam für eine saubere Stadt: Zero Waste Verein und wirBERLIN beim World Cleanup Day

Am 20. September 2024 fand der World Cleanup Day statt, und auch wir vom Zero Waste Verein waren zusammen mit wirBERLIN und über 700 Freiwilligen tatkräftig dabei, um unsere Stadt von Müll zu befreien. Es gab drei verschiedene Aktionsstandorte und wir haben fleißig im Mauerpark gesammelt und haben dort unseren Infostand bzw. unsere kleine “Verrottungs-Ausstellung” aufgebaut. Viele der Besucher:innen, Spaziergänger:innen und Sammler:innen haben hier kurz Halt gemacht, um sich die verschiedenen Verrottungs-Zeitspannen einzelner Verpackungen anzusehen. Insgesamt wurden: 43.000 Zigarettenkippen, 50.000 Kronkorken und insgesamt 555 Kilogramm Müll gesammelt und fachgerecht entsorgt, was eine beeindruckende Leistung war.

Diese Aktion zeigt eindrucksvoll, was erreicht werden kann, wenn viele Menschen zusammenkommen, um Verantwortung für ihre Umgebung zu übernehmen. Durch unsere gemeinsame Anstrengung ist es gelungen, einen sichtbaren Unterschied zu machen und ein Zeichen gegen die wachsende Vermüllung unserer öffentlichen Räume zu setzen. Mit dem World Cleanup Day Berlin setzen wir ein klares Zeichen: Wir wollen etwas gegen diese globale Herausforderung unternehmen, indem wir lokal anfangen – direkt vor unserer Haustür, hier in Berlin! Jeder Beitrag zählt, um langfristig eine Zero-Waste-Zukunft zu gestalten und unsere Stadt lebenswerter zu machen.