Mehrweg zum Standard machen in Friedrichshain-Kreuzberg

Sechs Monate lang konnten wir als Umsetzungspartner beauftragt durch das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg mit 26 gastronomischen Betrieben verschiedene Mehrwegaktionen testen. Unser Ziel im Projekt war es, die tatsächliche Nutzung von Mehrweg zu erhöhen. Denn die seit Anfang 2023 geltende Mehrwegangebotspflicht regelt zwar das Angebot von Mehrweg, wirkt sich aber leider bisher nicht positiv auf die Mehrwegquote aus.

.

Das Projekt wurde am 31.12.2023 erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt konnten wir mehr als 140 gastronomische Betriebe zum Thema Mehrweg beraten. 26 Gastronom*innen implementierten die dreiwöchigen Mehrweg-Aktionen, wie beispielsweise einen Aufpreis auf Einwegverpackungen, um die Nutzung von Mehrweglösungen in ihren Betrieben zu fördern. Die Mehrheit der teilnehmenden Betriebe konnte die Nachfrage nach Mehrweglösungen im Aktionszeitraum erfolgreich steigern.

Neben der finanziellen und organisatorischen Unterstützung für die Umsetzung der aktivierenden Mehrwegaktionen wurde im Projektzeitraum auch eine Mehrwegberatung angeboten. Bürgerinnen und Bürger konnten sich bei verschiedenen Aktionen über das Projekt und das Thema Mehrweg informieren.

Hier geht’s zum Abschlussbericht, bei dem ihr detaillierte Einblicke in das Projekt, die Ergebnisse und die gezogenen Schlussfolgerungen bekommt.

Und hier zur Pressemitteilung des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg

Projektverantwortliche beim Zero Waste e.V.

Isabelle Ritter und Nina Schleidt