Rückblick: Workshops auf dem Schüler*innenkongress “Mach’s besser::19” in München

Viel Spaß hatten wir bei unseren beiden Workshops zur “Müllvermeidung im (Schul-) Alltag” beim Schüler*innenkongress ‘(Mach’s) besser::19 in München am 23. November 2019. Bei dem sich jährlich wiederholenden Event kamen auch dieses Jahr wieder 250 Schüler*innen aus ganz Deutschland zusammen, um gemeinsam neues Wissen zu erlangen, zu diskutieren und sich auszutauschen. Ziel ist – getreu dem Motto der Veranstaltung – Schule noch besser zu machen. Da dürfen Nachhaltigkeitsthemen natürlich nicht fehlen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dieses Jahr erstmals mit dabei zu sein und Impulse zum Thema Zero Waste zu geben sowie befreundete und Kooperationsprojekte, wie „einmal ohne bitte“ und „Refill Deutschland“ vorzustellen. Toll waren die inklusive und ganzheitliche Organisation und die vielen kreativen und informativen Angebote überall im Gebäude.

Für uns waren die Erzählungen der Schüler*innen aus den unterschiedlichen Schulen spannend, die zum einen zeigen, dass noch viel “Potenzial nach oben” besteht, zum anderen aber auch, dass einiges auf dem Weg in die richtige Richtung ist: Initiativen zur Mülltrennung, Trinkwasserbrunnen im Schulgebäude, die Verwendung von Holz- anstelle der herkömmlichen Plastikstifte als Flipchartmarker. Am Schönsten war es, zu sehen, wie motiviert und kreativ die jungen Menschen sich dem, für viele neuen Thema, Zero Waste gewidmet haben; ohne Angst und Scheu, dafür mit viel Neugierde.