Umweltfest an der Evangelischen Schule Neukölln – Der Zero Waste e.V. in Aktion!

Am 14.10.2024 verwandelte sich der Schulhof der Evangelischen Schule Neukölln in einen lebhaften Ort des Lernens und Mitmachens: Beim großen Umweltfest drehte sich alles um die Themen Abfalltrennung und Müllvermeidung. Alle 800 Schüler*innen waren eingeladen, sich spielerisch und interaktiv mit der Frage auseinanderzusetzen, wie wir unseren Müll besser handhaben und reduzieren können.

Wir waren mit einem Stand vor Ort und boten interaktive Mitmach-Aktionen an. Besonders das Spiel „Wie lange verbleibt Müll in der Natur?“ sorgte für lebhafte Diskussionen, als die Schüler*innen einschätzen mussten, wie lange verschiedene Abfälle wie Plastikflaschen, Verpackungen oder Glas in der Umwelt bleiben. Daran anknüpfend lud das Müllvermeidungs-Memory dazu ein, über die Frage nachzudenken, welche dieser Abfälle vermeidbar sind. Abschließend sammelten wir Ideen der Kinder dazu, was sie bereits tun, um Müll zu vermeiden und welche Veränderungen sie in Zukunft vornehmen möchten.