Was ist eigentlich der Unterschied zwischen „Circular Economy“ und „Kreislaufwirtschaft“? 

Können wir „Circular Economy“ einfach mit „Kreislaufwirtschaft“ übersetzen? Damit beschäftigt sich Laura von Zero Waste Your Life in ihrer neuen Spotify-Podcastfolge (Empfehlung). Spoiler alert: „Zirkuläre Wertschöpfung“ wäre richtig! Auch wir fragen uns manchmal, ob wir uns richtig ausdrücken. Die Begrifflichkeiten werden häufig mit unterschiedlichen Bedeutungen verwendet und mittlerweile sogar für Greenwashing. Für eine Annäherung haben wir in einem von Miriam moderierten Workshop zum Thema „Circular und Zero Waste City – Berlin & Brandenburg auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft“ gemeinsam mit anderen Organisationen diskutiert und versucht uns auf eine gemeinsame Begrifflichkeit zu einigen. Das vorläufige Ergebnis: „kreislaufbasierte Ressourcensuffizienz“. Wir freuen uns auf den nächsten Austausch!

P.S. In diesem Artikel werden noch weitere Definitionen erläutert.