Studie zum Takeaway-Verzehr – Teilnehmende gesucht

Für unsere Studie zum Thema Takeaway-Verzehr, die wir gemeinsam mit der TU Berlin durchführen, suchen wir Teilnehmende. Wir möchten verstehen, wie, wann und warum ihr Speisen und Getränke zum Mitnehmen (Takeaway) kauft. Wie sind eure Routinen und wie ist Takeaway-Verzehr in euren Alltag eingebettet? Dabei interessieren wir uns besonders für die Gewohnheiten, Bedürfnisse und Alltagsroutinen von berufstätigen Eltern.

Was erwartet euch?

Anmeldung: Bitte meldet euch über diesen Link an. Bei der Anmeldung bitten wir euch u.a. um Informationen wie Geschlecht, Bildungsabschluss, Angaben zu eurem Haushalt und euren Takeaway-Gewohnheiten. Anhand dieser Kriterien wählen wir dann die Teilnehmenden für die Studie aus.

Studie: Wir senden euch bis zum 02.09. die Einladung zur Studie mit weiteren Informationen. Damit dokumentiert ihr eine Woche lang eure Gewohnheiten, Tagesabläufe und Erfahrungen zum Thema Takeaway-Verzehr. Dafür erhaltet ihr von uns einen speziellen Fragebogen. Ihr solltet für das Ausfüllen täglich etwa 15-30 Minuten einplanen.

Fokusgruppe: Anhand der Fragebögen wählen wir die Teilnehmenden für die anschließende Fokusgruppe aus. Wenn wir euch ausgewählt haben, erhaltet ihr eine Einladung mit genauen Informationen. In der Fokusgruppe tauscht ihr euch mit anderen Teilnehmenden sowie mit den Forscher*innen der TU Berlin und Mitarbeiter*innen des Zero Waste e.V. über eure Erfahrungen aus. Die Fokusgruppe findet am 10.10.2024 im Zeitraum von 15 bis 17 Uhr in Berlin-Kreuzberg statt. Wir versuchen, eine Kinderbetreuung anzubieten.

Aufwandsentschädigung: Für das Ausfüllen des Fragebogens erhaltet ihr eine Aufwandspauschale von 60 EUR. Für die Teilnahme an der Fokusgruppe erhaltet ihr eine zusätzliche Aufwandspauschale von 60 EUR.

Weitere Informationen und Datenschutzhinweise