Best Practices

Einige Berliner Vereine haben schon viel geleistet – und können euch zur Inspiration dienen.

Die Volleyballer der Berlin Recycling Volleys gehen im Profisport mit der Nachhaltigkeit voran und haben das Thema als eigenen Bereich etabliert. Vorreiter sind sie auch mit dem ersten Zero Waste Spieltag.

Der Schöneberger FC Internationale hat als erster Amateurverein mit Nachhaltigkeitszertifizierung deutschlandweit für Aufsehen gesorgt. Sie sind unter anderem hauptamtlich mit einem Nachhaltigkeitsmanager besetzt – und leisten so schon Vieles.

Die Polar Pinguins sind ein weiterer Verein, der Nachhaltigkeit im Fußball vorantreibt, u.a. durch die Organisation des “Green Game: Watson Cup 2024” oder durch den Einsatz fair produzierter Trainingsshirts

Wenn ihr findet, ihr solltet hier auch stehen, dann schreibt uns eine Nachricht an sauberesspiel@zerowasteverein.de und berichtet, welche Maßnahmen ihr bereits umgesetzt habt!