Einmal ohne, bitte beim 3. Nachhaltigkeitstag vom FC Internationale

Unter dem Motto #supportyourlocalplanet fand am Samstag, 10.06, der 3. Tag für mehr Nachhaltigkeit beim FC Internationale statt und wir wurden eingeladen, dort unsere Initiative Einmal ohne, bitte mit einem Aktionsstand zu präsentieren.

Insgesamt waren knapp 450 Besucher*innen vor Ort und es gab ein buntes Programm mit Diskussionen, Workshops, Ständen, Fahrradreparatur, Lattenschießen, Kleidertausch und vielem mehr.

An unserem Stand konnten sich die Besucher*innen über verpackungsfreies Einkaufen und Take-away mit eigenem Behältnis informieren. Außerdem gab es die Möglichkeit, Stoffbeutel für den nächsten Bäckerei-Einkauf zu bemalen. Das wurde ausgiebigst genutzt – von Kindern, aber auch einigen Erwachsenen. Von Fußball Logos – in erster Linie natürlich dem FC Inter Logo – über Obst und Gemüse bis hin zu Insekten, inspiriert vom benachbarten NABU Stand war der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Großes Interesse gab es auch an unserem Gewinnspiel: Hier mussten Schätzfragen zum Müllaufkommen und der Menge an Einwegverpackungen beantwortet werden. Wer unsere drei Fragen richtig beantworten konnten, durfte eine Mehrwegbox für den nächsten verpackungsfreien Einkauf oder Take-away mit nach Hause nehmen.

Der Infostand der Zero-Waste-AG und Einmal ohne, bitte war als Teil eines durch die Stiftung Naturschutz Berlin geförderten Projekts dabei.

Fotos: Nina Schleidt/Einmal ohne, bitte und Moritz Eden/City-Press GmbH