FFP2-Masken wiederverwenden, geht das?

FFP2 MaskeDie Ministerpräsident*innenkonferenz hat neue Beschlüsse gefasst. Eine der Neuerungen ist, dass im öffentlichen Personennahverkehr und in Läden OP-Masken bzw. FFP2-Masken getragen werden müssen. Die Masken bieten Fremd- und eigenschutz. Also ist das ein guter Schritt, um die Corona-Pandemie gemeinsam zu bekämpfen.

Jedoch entsteht dabei eine ganze Menge Müll, da die Masken als Einwegprodukte gelten. Gleichwohl lassen sich Umwelt- und Gesundheitsschutz ganz leicht mit einfachen Mitteln verbinden.

Wir wollen gemeinsam den Zero Waste Wandel schaffen. Das bedeutet Müllvermeidung in allen Bereichen. Allein für den medizinischen Bereich gibt es in der Zero Waste Bewegung einen klaren Konsens: Gesundheit geht vor!

Wir wollen Dir gerne vorstellen, was du einerseits für den Geldbeutel, aber auch für die Umwelt tun kannst, um die Masken möglichst sicher wiederverwenden zu können.

Die Reinigung im Ofen

Die Maske bei 80 Grad über eine Stunde in den Backofen legen. Klingt wie ein Kuchenrezept, gleichwohl werden dabei alle Viren zuverlässig zerstört! Vorteil: Die Methode ist sehr sicher. Nachteil: Der Ofen muss genau 80 Grad haben, andernfalls kann die Maske beziehungsweise der Filter dabei zerstört werden. Deshalb muss der Prozess die ganze Zeit beobachtet werden. Außerdem wird einiges an Energie verbraucht. Es empfiehlt sich daher, zumindest mehrere Masken gleichzeitig in den Ofen zu legen.

Das Auslüften der Masken

Diese Methode ist einfacher: Sieben Masken für eine Woche, eine für jeden Tag, bei einer Tragedauer von bis zu acht Stunden am Tag. Die Masken werden mit dem jeweiligen Tag beschriftet und auf einer Wäscheleine aufgehängt. Nach sieben Tagen Auslüften können die Masken jeweils wiederverwendet werden. Das Ganze geht bis zu fünf Wochen lang, wenn die Masken unversehrt bleiben. Vorteil: Die Handhabung ist sehr einfach. Nachteil: Die Viren werden nicht ganz so verlässlich zerstört wie bei der Backofenmethode. Für den Alltagsgebrauch und einen guten Schutz sollte das Auslüften der Masken allerdings ausreichend sein.

Beide Methoden werden von Wissenschaftler*innen der FH Münster und der Uni Münster empfohlen (pdf). Sie haben untersucht, wie FFP2-Masken behandelt werden können, so dass sie wiederverwendet werden können, ohne den Schutz einzubüßen. Auf ihrer Webseite beantworten sie weitere Fragen zur sicheren Nutzung der Masken.

Hast du Tipps & Tricks zur Müllvermeidung in Zeiten des Lockdowns? Schreib uns auf Instagram!

Bleib gesund!

Weitere Blog-Beiträge zur Corona-Pandemie