Für die Koalitionsverhandlungen: Forderung Berliner Landesnachhaltigkeitsstrategie

Berlin hat ja viel, vor allem Müll. Wir wissen, das ist nur eins der großen Probleme, die Berlin hat. Was Berlin aber nicht hat, ist eine ganzheitliche Landesnachhaltigkeitsstrategie. Eine Strategie, die wissenschaftlich erarbeitet wird und dann in die Umsetzung kommt. Eine Strategie, die die Handlungsfelder Gesundheit, Wohnen, Klima(schutz), Moblität, Ernährung, Stadtgrün, Circular Economy und Zero Waste gemeinsam, ernstzunehmend betrachtet und damit dazu beiträgt, dass auch Berlin die verabschiedeten Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen umsetzt. Gemeinsam mit ca. 70 Initiativen unterstützen wir den Aufruf des Bündnisses aus Berlin21, Grüne Liga, Brandenburg21 und dem BUND für eine Nachhaltigkeitsstrategie und haben an einem Impulspapier für das Thema Zero Waste mitgearbeitet.

Impulspapier für eine Landesnachhaltigkeitsstrategie in Berlin (LNS – Berlin)

Forderungspapier: GEMEINSAM die Potenziale Berlins für eine zukunftsfähige Entwicklung bündeln: Jetzt eine Berliner Nachhaltigkeitsstrategie!