Zero Waste Vereinstreffen – so war’s

Das erste Vereinstreffen dieses Jahres, organisiert von Nina und Maren, fand am 30.01. in den Räumen von project together in der Karl-Liebknecht-Straße statt – ein toller Ort der Begegnung, wie wir fanden! Zu elft, mit neuen und alten Gesichtern hatten wir einen tollen Abend, angeregte Diskussionen, und es war einfach schön, endlich wieder persönlich zusammenzusitzen.

An Whiteboards haben wir Gedanken und Ideen dazu gesammelt, was Zero Waste für uns bedeutet, an welchen konkreten Themen wir interessiert sind und wie wir uns die Arbeit unseres Vereins vorstellen. Außerdem haben wir über die Verantwortung von Politik vs. und als Individuen diskutiert. Unsere unterschiedlichen Hintergründe in der Gruppe haben neue Perspektiven und Blickwinkel geöffnet und uns alle inspiriert, dieses Jahr aktiv die Zero Waste Bewegung weiter mitzugestalten.

Wir möchten unter anderem einen größeren Fokus auf politische Arbeit legen, da wir finden, dass der Wandel zwar bei jeder und jedem von uns beginnt, wirkungsvolle Veränderungen sich aber nur durch Systemänderungen ergeben. Wir als Verein haben durch unsere Erfahrungen über die Jahre und unsere Expertise die Möglichkeiten, politischen Druck auszuüben. Dieses Privileg wollen wir nutzen! Zudem haben wir den Wunsch, uns mit anderen tollen Organisationen und Vereinen zu vernetzen und zusammenarbeiten – gemeinsam sind wir stärker.

Die kommenden Vereinstreffen sollen konkreter werden, wir werden Projekte für 2024 planen und vorbereiten. Wir haben uns als Ziel gesetzt, dieses Jahr mindestens ein Projekt als Verein zu gestalten und umzusetzen. Natürlich möchten wir weiterhin je nach Interessen und Kapazitäten in den anderen Arbeitsgruppen unsere Power und Motivation einsetzen. Zudem kam die Idee, die Treffen interaktiver zu gestalten, in dem wir beispielsweise kurze Workshops, Inputs oder kreative Sessions zu bestimmten Themen anbieten – gerne auch mit externen Referent*innen und Expert*innen.

Wir sind motiviert, gemeinsam als Verein in diesem Jahr Zero Waste zu gestalten und freuen uns auf das nächste Treffen, das am Dienstag, 19.03. stattfinden wird. Genaue Uhrzeit und Location werden noch bekannt gegeben.

Vielen Dank für diesen energetischen Abend und bis ganz bald!