60 kg Müll und gute Gespräche

Gemeinsam mit der Initiative Better World Cup der Berliner Stadtreinigung (BSR) hat unser Einmal ohne, bitte Team am Samstag, 13.05.2023 im Mauerpark mit weiteren Freiwilligen aus dem Verein Kippen, Kronkorken und jede Menge Einwegmüll gesammelt. Unterstützt wurden wir von den Jungs vom Nature Clean Up Jam, die die Müllsammelaktion mit Musik und Rap begleiteten.

Ohne die hilfreichen Tools wie einem Super-Magneten und einem Korkenmäher, die wir uns von wirBERLIN ausleihen durften, hätten wir sicherlich noch viele Stunden mehr sammeln müssen. Zangen, Besen, Müllbeutel und Handschuhe für Groß und Klein wurden vom Kehrenbürger Team der BSR gestellt. Wir sind auf viel Interesse und positives Feedback von Passant*innen gestoßen und viele haben sich spontan die Zeit genommen, uns für ein paar Stunden zu unterstützen. Besonders die Kinder konnten sich von der Aktion begeistern lassen. Am Ende konnten wir den Mauerpark von ca. 60 Kilogramm Müll befreien.

Für alle Sammelfreudigen, die den Müll schätzen wollten, gab es die Möglichkeit einen Preis, in Form eines 100-Euro-Gutscheins für das Zero-Waste-Restaurant HAPPA von Sophia Hoffmann und Nina Petersen, zu gewinnen.

Warum räumen wir die Berliner Parks auf, wenn sie teilweise nach nur zwei Tagen wieder genauso aussehen wie vorher? Neben der Tatsache, dass wir Müll, der für Pflanzen und Tiere gefährlich ist, beseitigen, zählt für uns vor allem die Aufmerksamkeit, die wir auf die Themen Müllaufkommen und Müllvermeidung lenken. Mit unseren Projekten und Angeboten wie beispielsweise den Workshops oder Kampagnen setzen wir viel früher an, bevor der Müll überhaupt entsteht.

Medienberichte zur Clean-up-Aktion:

RBB Abendschau (Beitrag nicht mehr verfügbar)

Berliner Lokalnachrichten

Morgenpost