Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erster Berliner Kiezgipfel

13. August, 16:0021:30

Vor dem Roten Rathaus findet am Freitag, den 13. August der erste und größte Berliner Kiezgipfel aller Zeiten statt. Hier kommen vor den Senatswahlen alle Berliner Kiezinitiativen und & Kiezblocks zusammen.

Ihr steckt bereits sehr viel Energie in Euren Kiez. Das ist super, denn ohne euch wäre der Kiez weniger Kiez. Ob Kiezblocks, Kiezsolidarität, Wildblumenwiesen, Kieztreffpunkte, Kiezkantinen, Kiezputz, Gerechtigkeit und Respekt im Kiez, Nachbarschaftshilfe, oder, oder, oder – Ihr lebt vor, was einen Kiez ausmacht, was Berlin ausmacht.

Es ist Wahlkampf. Die Kandidat*innen haben ein Ohr für uns. Unsere landesweiten Kiez bezogenen Forderungen müssen noch in den Koalitions- und Haushaltsverhandlungen nachklingen. Denn Kiezblocks und Engagement im Kiez sind die Lösung für viele Berliner Probleme. Der Kiezgipfel ist DIE Gelegenheit, Kiezblocks und mehr personelle und finanzielle Unterstützung für das Engagement im Kiez gemeinsam laut und nachdrücklich zu fordern. Dafür wollen wir gemeinsam Präsenz zeigen und unsere Stimmen erheben – mit EUCH – und  gemeinsam unsere Botschaft vor dem Rathaus deutlich machen: Wir brauchen die Kiezblocks, und mehr Unterstützung im Kiez und zwar JETZT! Beim Kiezgipfel stellen wir deshalb auch die Forderungen aller laufenden Einwohner*innenanträge der Kiezinitiativen vor dem Roten Rathaus aus.

Von 16 bis 21.30 Uhr zeigen wir, wie Berlin aufblüht, wenn die Straßen nicht als Transitraum und für Parkplätze verschwendet werden. Wir sind ein großes Initiativenplenum der Kiezblocks, vieler Kiezinitiativen, KIEZconnect, Fridays For Future (FFF), Zero Waste und vielen anderen. Es gibt Vorträge, Workshops, Musik und Essen von Fläming Kitchen. Die Spandauer Straße ist an diesem Tag für Menschen geöffnet – lasst uns gemeinsam die Straße zurückerobern! Lasst uns Berlin zurückerobern. Lasst uns am 13. August das Stadtleben feiern!

Zur Veranstaltung

Details

Datum:
13. August
Zeit:
16:00 – 21:30
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Spandauer Straße zwischen Alex und Marx-Engels-Forum