Großes Clean-up im Mauerpark im Mai

Leider begegnet uns immer noch jede Menge achtlos weggeworfener Müll in Parks und auf Plätzen. In Berlin sind das sehr häufig To-go-Verpackungen und andere Einwegabfälle. Nachdem Einwegverpackungen unter hohem Ressourceneinsatz produziert werden, landen sie nach sehr kurzer Nutzungsdauer im Müll oder – was noch viel schlimmer ist – in der Natur, wo sie eine große Gefahr für Pflanzen, Tiere und uns Menschen darstellen. Allein in Berlin werden pro Stunde 20.000 Einwegbecher für Heißgetränke weggeworfen.

Deshalb befreien wir gemeinsam mit den Initiativen Einmal ohne, bitte und Better World Cup am Samstag, 13. Mai zwischen 11:00 bis 15:00 Uhr den Mauerpark von Einwegverpackungsmüll, Kippen, Kronkorken und vielem mehr. Ihr findet uns im Park beim Amphitheater neben dem Basketballfeld.

Alle Berliner*innen und Gäste sind eingeladen, etwas Gutes zu tun und mit anzupacken – gemeinsam für einen sauberen Mauerpark.

Material für die Sammelaktion wird von den Veranstaltern zur Verfügung gestellt. Es wird allerdings empfohlen, eigene Handschuhe und/oder Zangen mitzubringen, wenn vorhanden.

Wer möchte, kann sich zudem vor Ort über Abfallvermeidung im Alltag und die seit 01.01.2023 geltende Mehrwegangebotspflicht informieren. Die gesetzliche Pflicht soll helfen, Einwegverpackungsmüll zu reduzieren und die Mehrwegnutzung zu erhöhen.

Wer sammelt den meisten Müll?

Mit etwas Glück kann sogar noch ein Gewinn mit nach Hause genommen werden. Die Person, die das Gesamtgewicht des gesammelten Mülls am besten schätzt, erhält einen Essensgutschein im neuen Restaurant von Zero-Waste-Köchin Sophia Hoffmann und Nina Peterson.

Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt uns gerne eine Mail an berlin@einmalohnebitte.de.

Wir freuen uns auf euch!

Pressemitteilung_Clean_up Mauerpark_13.05.2023

Das Clean-up wird von unserem Einmal ohne, bitte-Team in Kooperation mit der Initiative Better World Cup organisiert. Es ist Teil eines durch die Stiftung Naturschutz Berlin  geförderten Projekts.