Zero Waste Label „Einmal ohne, bitte“ in Berlin gestartet!

Mit einem Kick-off-Event auf dem Ökomarkt der Grünen Liga Berlin ist am 1. Oktober 2020 das Zero Waste Label „Einmal ohne, bitte“ in Berlin gestartet. Das Label ist für alle Läden und Restaurants, die ganz oder teilweise unverpacktes Einkaufen ermöglichen. So können Bäckereien, die die Brötchen in mitgebrachte Beutel geben, Supermärkte, die an der Frischetheke eigene Behälter erlauben und Restaurants, die das Take-away-Essen in die mitgebrachte Lunchbox füllen, gerne beim Label mitmachen. Sie erhalten dann einen Sticker für die Ladentür oder Theke und werden auf einer bundesweiten Online-Karte vermerkt.

„Einmal ohne, bitte“ wurde von dem Müncher Verein rehab republic gestartet und verzeichnet in München bereits über 400 Geschäfte. Das Label gibt es auch schon in Hamburg, Leipzig, Köln, Bamberg und bald noch vielen weiteren Städten!

In Berlin haben wir bereits begonnen, Geschäfte für „Einmal ohne, bitte“ zu werben. Dafür suchen wir noch Unterstützung! Du kannst Läden vorschlagen, in denen du schon verpackungsfrei einkaufst oder diese als Botschafter*in selbst ansprechen. Das Label-Team erreichst du unter label@zerowasteverein.de.

Beim Kick-off-Event haben wir einen Infostand aufgebaut und die lokale Presse eingeladen. Johanna von rehab republic aus München und der Berliner Staatssekretär der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Stefan Tidow sind gekommen, um gemeinsam mit uns den Start des Labels in Berlin zu zelebrieren. Es hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf ganz viele beteiligte Läden!

Alle Bilder von Martin Dziuba.