„Einmal ohne, bitte“ – Zero Waste Label

Als Verein hatten wir nach unserer Gründung im Sommer 2018 ziemlich schnell den Plan: Wir wollen ein Zero Waste Label initiieren, das ein einfacher  Wegweiser zum verpackungsfreien Einkauf auch über die reinen Unverpackt-Läden hinaus sein soll. Denn bereits heute ermöglichen es viele Läden, dass man bei Ihnen zumindest einen Teil des Sortiments mit eigenen Dosen und Beuteln einkauft. Das wollen wir bekannt machen.

Im Frühjahr 2019 wurden wir dann auf die Münchner Organisation „Rehab Republic“ aufmerksam, die in München gerade mit dem Label „Einmal ohne, bitte“ (EOB) gestartet waren. Ein erster Austausch mit „Rehab Republic“ zeigte, dass wir uns einig darin waren, dass wir den Label-Wald in Deutschland nicht noch weiter befördern wollen. Jede Stadt mit ihrem eigenen Zero Waste Label? Keine schöne Vorstellung, denn verbraucherfreundlich geht anders. Daher arbeiten wir seitdem gemeinsam daran, dass „Einmal ohne bitte“-Label in möglichst vielen Orten in Deutschland zu verbreiten. Mittlerweile sind schon viele Städte vertreten.

Das Label für müllfreies Einkaufen

Du findest müllfrei einkaufen genauso dufte wie wir und möchtest uns unterstützen? Na klar – sehr gern! Es gibt zwei Möglichkeiten wie Du dich einbringen kannst: Zum einen das Support-Programm und zweitens unser Botschafter*innen Programm.

Das Support-Programm ist für spontane Vorschläge gedacht. Wenn Du also schon einen Lieblingsladen in Deinem Kiez hast, in dem Du mit eigener Verpackung einkaufst und findest, dass er bei „Einmal ohne, bitte“ teilnehmen sollte, dann schick bitte den Namen, die Adresse und ein kurze Beschreibung des Ladens an seidabei@einmalohnebitte.de Das Münchner Team von „Rehab Republic“ nimmt die unter dieser Mailadresse eingehenden Vorschläge auf und leitet alle Berlin betreffenden Vorschläge an uns weiter, damit wir zu den Läden Kontakt aufnehmen können.

Für ein längerfristiges Engagement ist das Botschafter-Programm gedacht. Als Botschafter*in übernimmst du mehr Verantwortung, nicht zuletzt weil Du das Label nach außen repräsentierst. Deswegen solltest du etwas Zeit mitbringen, um dich z.B. mit den Anforderungen unseres Labels und den Hygienevorschriften für potentielle Partner auseinanderzusetzen. Denn als Botschafter*in bist Du dafür zuständig, eigenständig neue Geschäfte für uns zu gewinnen. Die EOB-Zentrale versorgt dich mit Tipps und wichtigen Infos. Darüber hinaus unterstützen wir uns in der Botschafter*in-Community gegenseitig und jede*r Botschafter*in darf so EOB ein Stück selber mitgestalten. Um als  Botschafter*in dabei zu sein, registriere Dich bitte auf der EOB-Webseite unter folgendem Link:

Wenn du Lust hast, den weiteren Ausbau des Labels in Berlin mit zu organisieren, werde gerne Mitglied und melde dich bei uns unter label@zerowasteverein.de

Nachdem sich der Berliner-Launch von „Einmal ohne, bitte“ Corona-bedingt etwas verzögert hat, starten wir jetzt richtig durch. Am 1. Oktober machen wir einen Kick-off-Event für die Lokalpresse und alle Interessierten. Ab 12:30 auf dem Kollwitzplatz stellen wir das Label vor.

Ansprechpartner*innen zum Label bei uns im Verein:

Nicole Holtz, Nika Redmer, Nina Schleidt, Swantje May